Seit über 20 Jahren ist die Käsiade ein internationaler Treffpunkt der Käsereifachleute und eine Plattform der Käsekultur. Strengste Bewertungsrichtlinien im Hinblick auf Textur und Geschmack gelten, wenn der Verband der Käserei- und Molkereifachleute alle zwei Jahre
zur Prämierung der besten Käsesorten aus dem In- und Ausland nach Tirol einlädt.
Bei der 12. Internationalen Käsiade in diesem Jahr stellten 132 Käserei- und Molkereispezialisten aus 11 Nationen ihr ausgefeiltes Können öffentlich unter Beweis.
Eine hochkarätige Jury aus internationalen und österreichischen Milchwirtschaftsexperten beurteilte mit geschultem Gaumen und hohem Fachwissen die zum Wettbewerb eingereichten Produkte und setzte mit der Prämierung der besten Käse am 08.11.2014 in Hopfgarten i. Brixental in Tirol einen ehrenvollen Höhepunkt.
Die Käsemanufaktur Allgäu GmbH hat genau ein Jahr, nachdem das Unternehmen in Produktion gegangen ist, bei diesem Wettbewerb hervorragend abgeschnitten.
1 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze, das sind die Medaillen die der Schweizer Käsemeister Peter Romer für sein Unternehmen mit nach Hause nehmen konnte.

 
 

Ausgezeichneter Käse

bei der 12. Internationale Käsiade

Torta Rauchpfeffer
 
 
Doch damit nicht genug, auch der zum zweiten Mal in der Geschichte der Käsiade verliehene Innovationspreis steht jetzt in der Käsemanufaktur Allgäu in Kimratshofen.
Mit dem Innovationspreis werden neue Käsesorten und Geschmackskreationen prämiert, die in den Augen der kritischen Jury das neuste und kreativste Produkt sind.
Die „Torta Rauchpfeffer“, ein Schnittkäse mit Rotschmiere und einer feinen Schicht Rauchpfeffer in der Mitte des Käselaibes, konnte die Jury allein schon durch die Idee, Käse als eine „Torte“ zu präsentieren und sowie durch die besondere Ausgewogenheit des Geschmacks überzeugen.
 
 
Bilder Verleihung