teaser_manufaktur

„Dinge, die gelingen sollen, muss man können;
vor allem aber wollen.“ (Fred Ammon 1930, dt. Aphoristiker)

Bild 1Das Allgäu ist weit über seine Grenzen hinaus für qualitativ hochwertigen und schmackhaften Käse bekannt.

Die kleine Gemeinde Kimratshofen liegt nordwestlich von Kempten am Standort der renommierten Unternehmen Allgäu Milch Käse eG und Albert Herz GmbH. Hier ist im Jahr 2013 unsere Käsemanufaktur Allgäu in nur 9 Monaten von der Idee zur Wirklichkeit geworden.

Peter Romer, Käsemeister aus der Schweiz, widmet sich seit seinem 16. Lebensjahr mit Leib und Seele dem Käsemachen.

Jetzt, nach fast 30 Jahren Berufserfahrung und Stationen in der Schweiz, in Norddeutschland und Bayern, ist er angekommen. Gemeinsam mit der Kimratshofener Genossenschaft verwirklicht er auf 1.200 Quadratmetern Produktionsfläche seinen Traum – eine eigene Käserei, in der er seinen ganz besonderen Käse produzieren kann.


Unsere Manufaktur

Handwerkliche Tradition, umfangreiches Wissen und Erfahrung verbinden sich in der Käsemanufaktur Allgäu mit modernster Käsetechnologie. „Manufaktur“ ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn die Käseherstellung, -pflege und -veredelung erfolgt tatsächlich von Hand.

Täglich werden im Betrieb etwa 14.000 Liter tagesfrische Biomilch zu mittlerweile 21 Sorten Käse verarbeitet. Die Produktvielfalt und -entwicklung orientiert sich an den Wünschen der Kunden und richtet sich nach den Anforderungen des Handels.

Als handwerkliches Unternehmen bietet sich für uns dabei der Vorteil, auch in kleineren Chargen zu produzieren und so besonders schnell und flexibel auf die Marktbedürfnisse reagieren zu können. Dabei sind hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen der Produktion eine Selbstverständlichkeit.


Unser Versprechen

Unser Versprechen

Als Hersteller von hochwertigen Bio-Lebensmitteln fühlen wir uns der Natur und Umwelt in besonderem Maße verpflichtet.

Unsere Produkte werden ohne Gentechnik, Konservierungs- und Zusatzstoffe hergestellt – das ist für uns als bio-zertifiziertes Unternehmen selbstverständlich. Regionales und umweltbewusstes Denken und Handeln prägen unsere Unternehmensstrategie.

In Kooperation mit der Allgäu Milch Käse eG wird durch die gemeinsame Nutzung aller Ressourcen der Verbrauch von Strom, Wasser und Heizöl/Gas erheblich gesenkt.
Unsere Lebensmittel können so nachhaltig produziert werden, im Einklang mit Menschen, Tieren und der Umwelt.

Gegenüber unseren Handelspartnern, Kunden und Mitarbeitern treten wir ehrlich, respektvoll und offen auf. Und nicht zuletzt leisten wir mit unseren biologisch erzeugten Produkten einen Beitrag zur gesunden und geschmackvollen Ernährung, in hoher Qualität und zu fairen Preisen.